Reiner
Tempelbau in Wiesent
Tropical Island
Hien-Sölde in Mitterfels

ein Denkmalgeschützes Kleinbauernhaus in Blockbauweise datiert auf das Jahr 1436. [...mehr!]

Die Hien-Sölde ist ganz besonderes Kulturdenkmal aus dem 15. Jahrhundert (1436) in Mitterfels. Es steht unter Denkmalschutz und wurde mit viel Liebe zum Detail wieder so renoviert, wie sie ursprünglich war. Die Hien-Sölde ist jedoch einmalig, denn es ist das einzige Bauwerk, in dem ein ganzes Erdgeschoss in Blockbauweise erhalten ist. Wir hatten das Glück, zur Wiederherstellung des Innen- und Außenputzes beitragen zu dürfen

zurück zur Übersicht

Ist es nicht erstaunlich, mit welch primitiven Baumaterialien unsere Vorfahren ihre Häuser bauten? Keiner kam auf die Idee, jemanden für Mängel der Statik, Rissebildung o.ä. verantwortlich zu machen. Sollten wir nicht einen Schritt zurücktreten und unseren Blick für das Wesentliche schärfen?

"Lehm - der Putz der Vergangenheit und der Zukunft!"

Schöne Aussicht ...

Wenn dieses Haus sprechen könnte, ......

Schichtaufbauten einer historischen Innenwand.

Auch Außen wurde auf Schilfrohrmatten als Putzträger zum Teil verputz.

Zur Winddichtheit trägt zusätzlich der Lehm zwischen den Balken bei, was dem Ganzen einen sehr rustikalen, ursprünglichem Charm gibt.

Baustellenflair ;)

 

Der Lehmputz wird vor der Baustelle mit Sand, Wasser und natürlich Lehm gemischt.

powered by RM-Medienagentur